© LLZ

Vor wenigen Wochen war Jan Zbranek bei uns zu Gast. Er ist ein internationaler Profiroutenschrauber, der bei uns einige coole Routen gebaut hat. Wir haben ihn für euch interviewt, wobei einige interessante Antworten rauskamen.

Gefällt dir das Kletterzentrum Augsburg?

Ja ich mag es sehr.

Du kommst beim Routenbauen sicherlich viel um die Welt. Bei welchen Wettkämpfen durftest du schon mitschrauben?

Ich arbeite bei der IFSC für die ich zum Beispiel bei World Cups, Weltmeisterschaften oder bei Olympischen Spielen mitschraube.

Das Routenbauen beansprucht sehr viel Zeit. Arbeitest du vollzeitig als Routenschrauber, oder hast du noch andere Jobs?

Das ist schwer zu sagen. Alle meine Jobs drehen sich ums Routenschrauben. Ich arbeite beim IFSC als Routsetting Consultant. Dort suche ich die Griffe aus, welche auf Wettkämpfen verschraubt werden dürfen. Als weiterer Job bin ich Shaper für Klettergriffe. Das heißt ich designe die Griffe. Und ich habe eine eigene Firma, mit der ich neue Möglichkeiten entwickle, Services für Kletterhallen anzubieten.

Machst du dir schon bevor du die Tour schraubst einen Plan wie die Route aussehen soll oder arbeitest du spontan?

Ich versuche immer zu planen was ich schrauben will und es kommt immer darauf an, ob ich die Tour für Sportler, die bei Wettkämpfen mitmachen schraube, fürs Training schraube oder einfach für die Öffentlichkeit. Danach suche ich mir die Griffe aus und versuche meinen Plan umzusetzen.

Ist dein Routenschraubstyle mehr Boulderlastig, oder schraubst du mehr Ausdauerlastige Routen?

Ich denke als guter Routenschrauber kann man seinen Style wechseln, z.B. für Trainings ist es erforderlich lange Ausdauer Touren zu schrauben.

Da du viel schwere Touren schraubst, kletterst du sicherlich auch sehr stark. Wie schwer bist du bisher geklettert?

Manchmal klettere ich sehr schwere Routen, aber natürlich nicht mehr so schwere, wie ich sie konnte als ich noch jünger war. Meine härteste Tour war zwischen 8c und 9a und mein härtester Boulder war 8b+

Magst du eher Burger oder Pizza

Ouhh das ist die schwerste Frage. Ich würde sagen ich mag Pizza ein wenig mehr.

Interview: Max Dinger