Der Europacup Lead & Speed 2024 war ein weiteres aufregendes Kletterereignis, das im DAV Kletterzentrum Augsburg stattfand. Augsburg bot wieder mal die perfekte Kulisse für diesen hochkarätigen Wettkampf.
Die Veranstaltung lockte 160 Athleten aus ganz Europa an, die in den Disziplinen Lead und Speed gegeneinander antraten. Obwohl die Wetterbedingungen eine Herausforderung darstellten und zu einer Verschiebung des Speed-Finales führten, verlief das Wochenende reibungslos.
Mit einer Zeit von 7,97 sec. holte sich Daria Tkachova den Sieg für die Ukraine. Maria Szwed (Polen) belegte Platz zwei vor Sara Strocchi (Italien).
Noch schneller kletterten die Herren. Max Mengual (Frankreich) schlug in nur 5,72 am Top an. Hinter ihm folgten Luca Robbiati (Italien) und für das deutsche Speedteam Andrin Zedler.
Die Leadrouten stellten selbst für die besten Kletterer eine Herausforderung dar. Am Ende gewann Jennifer Eucharia Buckley aus Slowenien. Genauso wie Heloïse Dumont (Belgien) konnte sie die Finalroute bis zum Ende Klettern, so dass das Halbfinalergebnis ausschlaggebend war. Die junge Spanierin Iziar Martínez Almendros vervollständigte das Podium.
Bei den Herren konnte Guillermo Peinado Franganillo aus Spanien, die Finaltour als einziger toppen. Max Berton (Frankreich) und Christoph Hanke (Deutschland) rundeten das Podium ab.
Nach dem Wettkampf gab es auch ein weiteres besonderes Highlight für Kletterbegeisterte: Unter dem Motto "Klettern mit den Stars" hatten alle die Möglichkeit, die Wettkampfrouten selbst auszuprobieren und Seite an Seite mit ihren Idolen zu klettern. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Routenschrauber Nikken Daniels aus Schweden neue Boulderprobleme zu kreieren. Diese können in den nächsten Wochen getestet werden.
Wir freuen uns über ein äußerst erfolgreiches Event zurückblicken und auf weitere hochrangige Veranstaltungen im Kletterzentrum Augsburg mit euch.
Fotos: Xaver Quintus