Die Bayrische Meisterschaft im Klettern ist eines der wichtigsten Events für ambitionierte Kletterer in Bayern, da sie den Athleten eine Bühne bietet, sich in verschiedenen Disziplinen zu messen. Am 21.09.2024 hatten die jungen AthletInnen der Altersklassen C und D die Möglichkeit im DAV Kletterzentrum Augsburg gegeneinander anzutreten.

Wettkampfablauf

Die Meisterschaft gliedert sich in drei Disziplinen: Lead, Bouldern und Speed. Deshalb erhielten die Jungs und Mädchen aus den Jugenden C und D jeweils eine Kletterroute, vier Boulder und zwei Versuche, möglichst schnell die Speedwand zu bewältigen. Den Athleten wurden verschiedene Aspekte wie Maximalkraft, Ausdauer und Explosivität abverlangt. Aber auch mental verlangt so ein Wettkampf den Athleten viel ab. Es hieß also ruhig bleiben und alles geben.

Die Routen und Boulder sind nach wie vor an der Wand. So könnt ihr diese selbst probieren und die Leistungen der starken Kids selbst nachvollziehen.

Ergebnisse des Wettkampfs

Die ersten Disziplinen der Bayrischen Meisterschaft am 21.09.2024 begannen bereits um neun Uhr. Den ganzen Tag über wurde geklettert und gebouldert. Am Ende standen die SiegerInnen fest. In der D-Jugend konnten sich Tobias Gründer (Sektion Erlangen) und Laura Schieder  (Sektion Rosenheim) über einen Sieg im Overall Kids Cup freuen. In der Jugend C konnten sich Benedikt Joas aus der Sektion Kurmmbach und Tamara Strigo (Sektion München -Oberland) durchsetzen und den Sieg mit nach Hause nehmen. Besonders erfreulicher war auch der 3. Platz von Pia Frotschnig aus dem Augsburger Team. Rückblickend lässt sich sagen, dass es ein sehr gelungener und Emotionen geladener Wettkampf, der mal wieder zeigt, dass die jungen Athleten bereit sind sich auf einem hohen Niveau zu messen. Und das mit einer Menge Spaß und Herzblut.