Mit gutem Wetter, guter Laune, guter Musik und gutem Essen war die Premiere des LEW Kletterhallenfestivals ein voller Erfolg!
Ob Zuschauer, Teilnehmer, Athlet, Gruppe, Seilschaft, Kletterer, Kajaker, Kind oder Erwachsener – für jeden gab es eine bunte Mischung an Aktionen mit viel Spaß und guter Stimmung.
Viele Kletterer, die bei dem Klettermarathon Punkte sammeln wollten, warteten bereits beim Einlass gespannt auf den Startschuss. Den machte die Gruppe Taiko Augsburg mit ihrer japanischen Trommelkunst. Kurz darauf wurde losgeklettert und auch die bayerischen Top-Athleten starteten die ersten Versuche bei ihrem Wettkampf Bavarian Project Masters. Mit dabei die starken Augsburger Michael Ullrich und Weltcupkletterer Simon Unger.
Die Jugendabteilung der Sektion bot ein Bierkistenklettern an, bei dem sich groß und klein auf dem wackeligen Stapel hoch hinauswagen konnten. Bis zu 33 Kisten wurden im Laufe des Tages gestapelt.
Der Hangcontest der Sportkletterabteilung forderte vor allem die Kletterer heraus. Mit bis zu 133 Sekunden hängen am Griffbrett kämpften Groß und Klein um die beste Zeit.
Wer danach ein wenig Entspannung benötigte, der konnte bei Moira Stamminger einen Einblick in die Welt des Yoga erhaschen.
Die vielfältigen Stände auf dem Gelände luden zu einer Erholungspause und netten und informativen Unterhaltungen ein. Neben der DAV Sektion Augsburg stellten sich auch unsere Sponsoren, Unterstützer und Kooperationspartner vor. Rucksäcke von Deuter, Einblicke ins Kajakfahren und der augsburger Kajakszene, ein Stand von Ustersbacher, Infos rund um unseren WLAN-Anbieter digatus und die Kursbuchungssoftware Dr. Plano und das Energiekonzept der LEW in unserer Halle. Das alles gab es zu entdecken. Außerdem präsentierte der professionelle Routenbauer Joseph Wetzel an seinem Stand Klettergriffe, während die Bergwacht neben zahlreichen Infos über ihren Verein für die Erste Hilfe sorgte.
Mit selbstgemachtem Curry sowie Kaffee und Kuchen konnte die Sonne auf dem Hügel genossen werden, wo Profiathleten und Bierkistenkletterer ihre besten Versuche zeigten. Mit Getränken der Firma Ustersbacher waren alle bestens versorgt.
Wer sich für Outdoorfilme und Kajakfahren interessierte, der konnte sowohl am Nachmittag als auch am Abend den Filmvortrag „Indien und Island“ von Olaf Obsommer besuchen. Spannende Bilder und ein humorvoller Erzählstil sorgten für viel Unterhaltung und Faszination.
Vor der Siegerehrung stimmte die Band Red Beans and Rice den Ausklang des Abends ein. Die letzten Versuche in den Routen des Bavarian Project Masters wurden gemacht und die Ergebnisse standen fest: Romy Fuchs, Nationalkaderathletin aus München, und der junge Bayernkaderathlet Joshua Bader konnten den Wettbewerb für sich entschieden. Beide nahmen eine Siegerprämie der Lechwerke AG über 500€ mit nach Hause.
Rucksäcke und Seile der Kletterhallenpartner Deuter und Edelrid gingen an die Gewinner des Klettermarathons und auch die Sieger des Bierkistenkletterns und des Hangcontest sowie die Gewinner der Verlosung gewannen großartige Preise.
Mit einer leckeren Portion Chili am Abend endete ein langer, schöner Tag voller Ereignisse.
Vielen Dank an alle Helfer, Partner und Organisatoren!
Wir sind schon jetzt auf das 2. LEW Kletterhallen Festival im nächsten Jahr gespannt und freuen uns auf Euch!